Vorstandswahl und Rechenschaftsbericht

Am 06.07.2023 fand unsere 1. ordentliche Mitgliederversammlung 2023 statt. Es wurde ein neuer Vorstand mit einer Veränderung gewählt, unser Kassenwart hat sein Amt an ein neues Vorstandsmitglied übergegeben.

Ebenso haben wir über die geplante und näher rückende Kinderreise gesprochen. Anschließend haben wir an einer Video-Konferenz mit den Mitarbeitern vom Feriencamp der Perspektivfabrik am Beetzsee (Brandenburg) teilgenommen und so konnten die Mitarbeiter uns über ihre Tätigkeiten informieren und wir konnten über unsere Arbeit im Verein informieren.

 Ausszug aus dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden zum Jahr 2022

1. Generelles zur Vereinsarbeit nach der Corona-Pandemie und im Zeichen des Ukraine-Krieges

Nach den zwei Jahren der pandemie-bedingten Einschränkungen zeichnete sich für 2022 zumindest in Deutschland ab, dass viele öffentliche Einrichtungen und insgesamt das gesellschaftliche Leben wieder zum „Normalbetrieb“ übergehen würden. Das politische „Erdbeben“ des russischen Angriffs auf die Ukraine hat jedoch nicht nur unserem Verein gezeigt, dass wir noch lange nicht zur sprichwörtlichen Tagesordnung übergehen können. Die Unterstützung des Krieges durch Belarus auf Seiten Russlands ließen uns vermuten, dass wir wahrscheinlich auf lange Zeit unseren bisherigen Vereinszweck nicht werden erfüllen können. Seit der Corona-Pandemie ist es belarussischen Kindergruppen leider nicht mehr möglich, in die EU einzureisen. Was uns nicht zuletzt für die Kinder in der Region Jelsk sehr schmerzt. Gleichzeitig entstand mit den ukrainischen Flüchtlingen eine neue Zielgruppe, auf die wir uns mit unserem Hilfsangebot konzentrieren wollten. Die hierfür notwendige Anpassung unserer Satzung sowie die Organisation unserer ersten Kinderreise für ukrainische Flüchtlingskinder standen im Fokus unserer Vereinsarbeit 2022.

2. Entwicklung des Vereines

Im Jahr 2022 haben wir zwei Mitglieder verloren, ein Mitglied hiervon aufgrund ausgebliebener Zahlungen des Mitgliedsbeitrages. Leider konnten keine neuen Mitglieder gewonnen werden, so dass wir im Jahr 2022 8 vollwertige Vereinsmitglieder zählten. Wir setzen die Kommunikation mit und die Einbindung von ehemaligen Gasteltern, Interessenten sowie Freunden unseres Vereins fort, um ehrenamtliche Unterstützung für unsere Vereinsarbeit auch außerhalb der aktiven Mitgliedschaft zu fördern. Nicht zuletzt besteht hier unsere Hoffnung, durch diese regelmäßigen Kontakte Menschen für die Mitgliedschaft in unserem Verein zu begeistern. Auf der Homepage http://reisekinder.org können sich Interessierte über die Vereinsarbeit informieren sowie den Mitgliedsantrag herunterladen. Darüber hinaus wird die Präsenz des Vereins auf Facebook kontinuierlich durch ein Vereinsmitglied gepflegt und aktualisiert. Aufgrund des Krieges in der Ukraine und der politischen Entwicklung in Weißrussland hat sich unser Verein bereits im Frühjahr mit einer Anpassung unserer Satzung beschäftigt. Da wir aufgrund der aktuellen Reisebeschränkungen absehen können, für längere Zeit keine belarussischen Kinder mehr nach Deutschland zum Erholungsaufenthalt einladen zu können und gleichzeitig viele ukrainische Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind, wollten wir unser Hilfsangebot auf diese Flüchtlinge erweitern. Ein entsprechender Vorschlag zur Anpassung der Satzung wurde im Verein besprochen und schließlich in der Mitgliederversammlung am 09.06.2022 beschlossen. Mit der Anmeldung zur Eintragung dieser Änderung im Vereinsregister begannen wir mit der erstmaligen Planung einer Erholungsreise für ukrainische Flüchtlingskinder.

3. Arbeit des Vorstandes

Der Vorstand bereitet die Mitgliederversammlungen vor, berät und führt alle Aktivitäten der Vereinsarbeit zur Erfüllung der Satzung durch. Hierzu gehörten, Werbung von Spendern und ehrenamtlichen Mitarbeitern, Bereitstellung und inhaltliche Mitgestaltung der Internetseite sowie des Facebook-Profils, Versand von Informationsschreiben, Briefen und Spendenquittungen an Unterstützer und Spender, Im Rahmen der Möglichkeiten, Kommunikation mit dem Institut BELRAD in Minsk sowie der verantwortlichen Lehrerin in Jelsk (derzeit extrem eingeschränkt), Kommunikation mit Lehrerinnen in Dölzig und Dessau mit Kontakten zu ukrainischen Flüchtlingsfamilien, Verantwortung für die Organisation der Kinderreisen und Bank- und Behördenkommunikation. Der Vorstand berät sich regelmäßig, um die Vereinsarbeit zu steuern und Mitgliederversammlungen vorzubereiten. Die in Pandemie-Zeiten erfolgreich durchgeführten Telefonkonferenzen wurde als Alternative bzw. Ergänzung der Präsenz-Treffen auch im Jahr 2022 weitergeführt. Im Jahr 2022 fand eine ordentliche Mitgliederversammlung statt, in der über die geplante Satzungsänderung diskutiert und abgestimmt wurde. Die nachfolgende Auflistung dokumentiert die bearbeiteten Themen zu dem Treffen. 09.06.2022 Mitgliedervollversammlung mit Abstimmung & Beschluss zur Satzungsänderung

4. Aktivitäten des Vereines

Wie bereits im vorangegangenen Jahr startete unsere Vereinsarbeit in 2022 maßgeblich mit Telefonkonferenzen zur Besprechung der aktuellen Lage und zur Planung bzw. Vorbereitung einer möglichen Kinderreise. Wie bereits erwähnt, hat uns der Krieg in der Ukraine sehr früh im Jahr zu einer Diskussion und letztendlich Anpassung unserer Vereinssatzung geführt. Die inhaltliche Arbeit unseres Vereins im Jahr 2022 umfasste folgende Schwerpunkte, Vorbereitung und Umsetzung der Satzungsanpassung, Vorbereitung und Durchführung der Kinderreise für ukrainische Flüchtlingskinder, Organisation der Zusammenarbeit mit der Henry Maske PLACE FOR KIDS Stiftung und weiteren Unterstützern, Kommunikation zu unseren belarussischen Ansprechpartnern (nur sehr eingeschränkt möglich), Kontaktaufbau zu ukrainischen Flüchtlingsfamilien, Werben für Geldspenden und ehrenamtliche Mitarbeit und Aktivitäten zur Mitgliederwerbung. Im Jahr 2022 konnte der Verein erstmalig ein Hilfsangebot für ukrainische Flüchtlingskinder umsetzen. Mit der erneuten Unterstützung durch die Henry Maske A PLACE FOR KIDS Stiftung konnten wir 27 Kindern und 3 Betreuer sieben erlebnisreiche Tage im Feriencamp der PerspektivFabrik am Beetzsee (Brandenburg) ermöglichen. Die Kinder erholten sich vom 22. bis 29. Oktober im dortigen Feriencamp. Mit Unterstützung des Jugend- und Altenhilfevereins Paunsdorf, von Taxi Popp Dessau sowie einiger Vereinsmitglieder brachten wir die Teilnehmer in das Feriencamp an den Beetzsee. Die Perspektivfabrik bot ein umfangreiches Freizeit- und Erlebnisprogramm an, in dem die Kinder die Natur erlebten, sportliche Wettkämpfe ausübten, spielerisch viel Wissenswertes lernten sowie im Kontakt mit anderen Kindern ihre kommunikativen und sozialen Fähigkeiten entwickelten. Das ausschließlich positive Feedback der Kinder und Betreuer zu ihrem Aufenthalt im Feriencamp hat uns gezeigt, dass sich unsere Aufwendungen gelohnt haben. Bilder und Berichte zu den Erlebnissen unserer Kinder haben wir auf unserer Webseite sowie auf Facebook veröffentlicht, um weitere potenzielle Gasteltern und Vereinsmitglieder zu werben.

5. Jahresplanung 2023

Zum Ende des Jahres erhielten wir leider die Information, dass die Henry Maske Stiftung im Jahr 2023 keine Feriencamps der PerspektivFabrik unterstützt. Dennoch werden wir alles daransetzen, unser Hilfsangebot so gut und umfangreich wie möglich aufrecht zu erhalten. Die finanziellen Rücklagen aus den Pandemie-Jahren geben uns die Sicherheit, zumindest im Jahr 2023 auch ohne weitere Unterstützung bedürftigen Kindern wieder ein Hilfsangebot bereitstellen zu können. Den Kontakt zu Unterstützern, wie z.B. der Henry Maske Stiftung „A Place for Kids“ oder dem Jugend- und Altenhilfeverein Paunsdorf, werden wir weiterhin halten und diese in geeigneter Weise in unserer Vereinsarbeit integrieren. Die Werbung neuer Vereinsmitglieder steht in diesem Jahr ebenso als Aufgabe an wie die Werbung von Spenden.